Teppichgalerie PIR in Freiburg

 

Eine „Kulturinstitution“ in der Konviktstraße (Altstadt) schließt

 

Seit über 35 Jahren ist Wahid Pir in der Region tätig. Viele wissen es: Teppichkauf ist Vertrauenssache! Das gilt auch für Wahid Pir. Wenn man wie er Handel mit Teppichen betreibt, dann ist es für ihn nicht mehr nur Vertrauens-, sondern wird zu einer Herzenssache. Bereits als 14-jähriger Junge hat ihn sein Vater nach Persien und Afghanistan auf der Suche nach guten geknüpften Schönheiten mitgenommen. Das war nicht nur sehr aufregend für ihn sondern hat ihn auch für das kommende Leben beeindruckt. Er sagt: „Echte Teppiche sind komplexe Geschichten, Geschichten von Clans, Familien, Traditionen und gläubigen Verbeugungen vor der höheren Macht.“

Es war eigentlich schon eine kulturelle Pflichtaufgabe dass wir diesen 'kleinen Auftrag' übernommen haben – das Kleinod in der Freiburger Altstadt war uns schon immer als beliebter Ort der Begegnung für Kunst- und Teppichliebhaber aus ganz Süddeutschland, der Schweiz und Frankreich bestens bekannt. Jetzt durften wir selbst die schönsten alten und antiken Sammlerstücke verkaufen, denn wir waren mit der Auflösung der Galerie beauftragt. Die Kunden der Galerie haben kräftig investiert in diese einmaligen Sachwerte; persische Klassiker, antike und alte Raritäten – alles was Wahid Pir liebevoll in den letzten Jahren zusammengetragen hat.

Nun endet eine Legende, denn zum Jahresende schließt die Teppichgalerie Pir für immer.

Danke Herr Pir – für die angenehme Zusammenarbeit und die intensiven Gespräche – Sie sind sehr zufrieden mit der Aktion und wir ebenfalls.