Eine Reise in den Orient lohnt sich ganz besonders.
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sondern virtuell und bestaunen einen riesengrossen Teppich.
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Bericht aus der Carpet home
26.09.2023
Weaving the future – historische Teppichfragmente auf Weltreise
Lange dreienhalb Jahre ist das Berliner Pergamonmuseum nun wegen Sanierungssarbeiten geschlossen. Das angegliederte Museum für Islamische Kunst mit Direktor Stefan Weber und Kuratorin Anna Beselin nutzt die Pause für ein aufwendiges Gemeinschaftsprojekt namens „Cultural X Collabs / Weaving the Future“: Die Nachknüpfung eines kaukasischen Drachen-Teppichs aus dem 17. Jahrhundert, der im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört wurde, wurde am 23. September 2023 im Rahmen eines öffentlichen Festes zerschnitten. 100 Fragmente gingen in die Hand ausgewählter Akteure über, die sie während eines Zeitraums von vier Wochen bis sechs Monate mit auf Reisen nehmen werden, um sie dann an andere „temporäre Besitzende“ weiterzugeben.
Das Ganze läuft mit der Unterstützung von DHL bis zur Wiedereröffnung des Pergamonmuseums 2027. Dann kehren die Stücke – und die Geschichten, die sie mitbringen – in die neu gestalteten Räume des Museums für Islamische Kunst zurück. Ziel ist es, Wege kulturellen Austausches sichtbar zu machen, Teilhabe transregional zu fördern und gesellschaftliche Verknüpfungen erlebbar zu machen. Gemeinsam mit dem Drachen-Teppich aus dem 17. Jahrhundert treten Alt und Neu erneut in einen Dialog.
Carpet Home-Chefredakteur Tim Steinert wurde ebenfalls aufgefordert mitzumachen. Sein Fragment mit der Nummer 50 hat er selbst aus dem eigens angefertigten Doppelgänger-Teppich, gefertigt von Rug Star, geschnitten. Er will das Stück in seinen bewegten Arbeitsalltag integrieren und als „Teppichbotschafter der Gegenwart“ die historische und kulturelle Bedeutung des Teppichs jenseits der Nutzung als Einrichtungsgegenstand vermitteln.
Begleitet wird die Aktion durch die sozialen Medien unter dem Hashtag #culturalxcollabs, findet man auf der Homepage des Museums für Islamische Kunst laufend neue Beiträge unter https://islamic-art.smb.museum
Die Domotex zieht nach ihrem Comeback in Hannover eine positive Bilanz: Mehr als 730 Aussteller zeigten in acht Hallen ihre Innovationen, davon rund
69% aus dem Ausland. Nachhaltigkeit, Internationalität und Besucherqualität hätten die diesjährige Veranstaltung geprägt, teilten die Veranstalter mit, ohne eine konkrete
Besucherzahl zu nennen. Die Domotex, Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge, war zwei Jahre hintereinander pandemiebedingt ausgefallen. „Wir sind überwältigt von der positiven
Resonanz sowie des energiegeladenen Spirits der diesjährigen Domotex“, erklärte zum Abschluss der Messe Global Director Sonia Wedell-Castellano. Die Besucherqualität auf der Messe sei
hervorragend gewesen, der Entscheider-Anteil lag laut Wedell-Castellano bei 80%. „Wer zur Domotex kommt, der kommt mit ganz konkreten Absichten.“
Auf der Messe bildeten die Sonderschau „The Green Collection“ sowie das Konferenzprogramm „Domotex on Stage unter dem Leitthema „Floored by Nature“ das Herzstück der Veranstaltung – hier
wurde der Megatrend Nachhaltigkeit inszeniert und diskutiert. „Mit unserem diesjährigen Leitthema und der neuen Sonderschau haben wir absolut den Nerv der Zeit getroffen. Mein Team und ich
freuen uns darauf, ‚The Green Collection‘auf der kommenden Domotex 2024 weiter auszubauen", kündigt Sonia Wedell-Castellano an. Sie findet vom 11. bis 14. Januar kommenden Jahres auf dem
Messegelände Hannover statt.
Mit 44.000 Besuchern und 2.400 Ausstellern gemeinsam aus 129 Nationen
war die globale Textilindustrie vom 10. bis 13. Januar zu Gast in Frankfurt auf der Heimtextil 2023.
Die Einkäufer nutzten die Gelegenheit, einen gebündelten Überblick über globale textile Neuheiten aus dem Bereich Heimtextilien zu erhalten.Die Top-Ten Ausstellerländer waren China, Indien, die Türkei, Pakistan, Italien, Deutschland, Spanien, Portugal, Frankreich und Großbritannien. Zu den Top-Besucherländern zählten Deutschland, Italien, die Türkei, die USA, Großbritannien, Frankreich, die Niederlande, Spanien, Pakistan, Indien und Griechenland.
Die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien erreichte im Vergleich zu 2020 einen Anstieg des Internationalisierungsgrads – austellerseitig auf 94 % und besucherseitig auf 82 %. Zuwachs gab es seitens der Aussteller im Vergleich zur präpandemischen Ausgabe aus der Türkei und aus Pakistan. 2023 kamen zudem mehr Einkäufer aus Italien, der Türkei, Spanien und insbesondere Griechenland.
„Die herausragende Internationalität zeigt: Die Heimtextil ist in Zeiten geopolitischer Herausforderungen der wichtigste ‚Place-To-Be‘ der globalen Heimtextilbranche – sowohl für neue Geschäftskontakte und Marktchancen als auch für die Neudefinition von Lieferketten sowie wichtige Kooperationen zur Bewältigung der Produktionsengpässe“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
Neukontakte und erfolgreiche Order
Die persönliche Begegnung bildete das Herzstück der Heimtextil 2023 und wurde in vollen Messehallen zelebriert. Das zeigte sich auch am regen Orderverhalten der Besucher. Laut Befragungen haben 80 % der Aussteller ihre Messeziele bereits am dritten Tag erreicht. Auch die Zufriedenheit mit der Besucherqualität war sehr hoch: 72 % der Besucher waren Top-Entscheider.
Neben dem vielfältigen Angebot an qualitativem Volumengeschäft asiatischer Ausstellernationen standen ebenfalls europäisches Design und Einzelhandelsmengen im Fokus – ein Mix, der zu besonders hoher Besucherzufriedenheit führte: 92 % der Einkäufer haben ihre Messeziele erreicht.
Nachhaltige Transformation in der Textilbranche
Innovative Materialienentwicklungen aus natürlichen Rohstoffen wie Pilzen, Pflanzenfasern oder recycelten Abfallprodukten geben Impulse für die Zukunft der Wohntextilien. Das zeigte die „Future Materials Library“ zur Heimtextil anschaulich. Aber auch für die Gegenwart gilt: Der große Teil der weltweiten Textilindustrie hat sich längst auf den Weg gemacht, Herstellungsprozesse nachhaltig umzugestalten und starke Partnerschaften und Maßnahmen für transparente Lieferketten zu bilden. Dafür boten die Aussteller der Heimtextil an vielen Ständen Produkte, Lösungen oder Anregungen.
Gelegenheit zu persönlichem Austausch, Inspiration und mehr Know-how bot ein umfang- und facettenreiches Fachprogramm. Dazu gehörten geführte Messerundgänge, hochkarätige Vorträge, Events und thematische Sonderareale.
Faszination Natur: Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und ein neues Wertebewusstsein stehen 2023 mit dem Leitthema FLOORED BY NATURE im Mittelpunkt der Weltleitmesse für Bodenbeläge. Entdecken Sie die neuesten Produkttrends und Raumlösungen. Lassen Sie sich inspirieren und knüpfen Sie Kontakte zu internationalen Herstellern.
Teppich Lempart in Aalen schließt!
Große Teppich-Versteigerung
wegen Geschäftsaufgabe nach 50 Jahren
gem §20 Verst.V
Gutes Weihnachtsgeschäft erwartet
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet für das kommende
Weihnachtsgeschäft mit einem Gesamtumsatz von 112 Milliarden Euro.
Das wären rund zwei Prozent mehr als im Vorjahr, wie der Verband am
Montag mitteilte. „Die hohen Sparguthaben und die gute Verbraucher-stimmung stellen die Weichen für einen versöhnlichen Jahresausklang nach einem für viele Händler mit den Lockdowns existenzbedrohenden ersten Halbjahr“, teilte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth mit.
Für die Prognose hatte der Verband 450 Händler „aller Branchen, Größenklassen und Standorte“ befragt.
Inflationssorgen fördern die Kauflaune
Konsumklima hat sich zuletzt positiv entwickelt
Die Menschen in Deutschland geben derzeit Geld aus, weil sie Angst vor einem Preisauftrieb haben. Das ist das Ergebnis der neuesten Studie des Nürnberger Konsumforschungsunternehmen GfK.
Die Kauflust führt zu einem vergleichsweise positiven Konsumklima – es ist so gut wie seit April 2020 nicht mehr.
„Die Bundesbürger erwarten offenbar noch weitere Preissteigerungen. Deshalb halten sie es für ratsam, Anschaffungen vorzuziehen, um noch höhere Preise zu vermeiden“ sagte GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl.
Insgesamt liege die Konsumstimmung deutlich über dem Niveau des Vorjahres. „Das gute Niveau belegt, dass die Verbraucher zuversichtlich bleiben, was die Erholung der deutschen Wirtschaft anbelangt", sagte Bürkl.
news vom aktionsteam
Unser Freund und Gründungsmitglied
Dagobert Windolf
wurde von der IHK Region Stuttgart
interviewt.
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Stichpunkte seiner Tätigkeiten:
Groß- und Einzelhandel mit Teppichunterlagen,
Fransenkämme,
Jeikner-Pflegeprodukte und rs-office
Bodenschutzmatten.
Teppichwäsche und -reparatur.
Einschätzung von Orientteppichen.
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NACHGEFRAGT
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COVER NEW GROUND prägt als Leitthema die DOMOTEX 2022 , die vom 13. bis 16. Januar ihre Tore in Hannover öffnet. Aktueller denn je beschäftigt sich das Leitthema mit den Fragestellungen rund um gesundes, natürliches und nachhaltiges Leben in unseren Arbeits- und Wohnräumen. COVER NEW GROUND steht aber auch für einen Perspektivwechsel, indem die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge alle Teilnehmenden der 33. Auflage dazu einlädt, einen neuen Blickwinkel auf das zentrale Raumelement Boden einzunehmen. Neue Einsatzbereiche, Trends und Innovationen gilt es auf der DOMOTEX zu entdecken. Schon sechs Monate vor der DOMOTEX 2022 sind bereits 95 Prozent der Hallenfläche vermietet. Veranstalter wie Aussteller*innen zeigen sich optimistisch und rechnen mit einer starken Veranstaltung, die erstmalig seit langer Zeit wieder als Präsenzmesse inklusive digitaler Beteiligungen organisiert wird.
. . . auch nach dem Lockdown!
Für den Einzelhandel ist die Krise
längst nicht ausgestanden.
Aktuelle Studien zeigen:
Die Pandemie hat das Kaufverhalten
bereits deutlich verändert.
Die Folgen für die Händler sind
massiv und nachhaltig.
Die Zahl der Geschäfte wird weiter sinken.
. . . eine sehr oft gestellte Frage:
Umsatz oder Rendite?
Oft ist es günstiger wenn etwas Ware übrig bleibt !
Immer wieder wird von sensationellen Ausverkäufen berichtet bei denen kein
Stück übrig bleibt und tolle Umsätze erzielt wurden. Leider war es auch für
viele Inhaber ernüchternd nach Abschluss der Aktion nachzurechnen was
eigentlich nach Abzug der Kosten übrig blieb.
Deshalb führen wir seit Jahren genaue Umsatz- und Renditeberechnungen durch,
die jederzeit über den Erfolg Auskunft geben und ein Reagieren schon
während der Aktion ermöglichen.
Verlassen Sie sich nicht auf Ihr Gefühl sondern planen Sie Ihre nächste
Aktion mit den Profis vom aktionsteam aus Kornwestheim!
Der eine Schuss muss treffen.
Wir versprechen Ihnen nicht das Blaue vom Himmel
... wir zeigen es Ihnen!
Neues von der Domotex 2021
So berichtet die Messe Hannover:
Nach einem unerwartet turbulenten und herausfordernden Jahr, wünschen wir Ihnen ein gesundes und erfolgreiches 2021!
Wir hoffen, dass es in der zweiten Jahreshälfte wieder möglich sein wird, verstärkt Geschäftsreisen zu tätigen, physische Veranstaltungen durchzuführen und insbesondere wünschen wir, dass Messen wieder stattfinden können.
Die DOMOTEX 2021 findet in diesem Jahr ausschließlich in digitaler Form statt. Die vom 18. – 20. Mai als hybride Veranstaltung geplante DOMOTEX 2021 findet nun am 20. Mai als Digital Day statt. Das aktuelle, weltweite Infektionsgeschehen im Zuge der COVID-19 Pandemie macht eine zuverlässige Planung aktuell nicht möglich.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.
Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, veranstaltet das COVER Magazin vom 12. – 15. Januar 2021 ein digitales Event und stellt mit COVER Connect eine virtuelle Plattform für die Branche handgefertigter Teppiche bereit:
Ein besonderer Ort für die Community, um Geschäfte aus der Ferne zu tätigen.
COVER Connect unterstützt die Branche dabei, neue Teppichkollektionen auf den Markt zu bringen, sich mit Ihnen zu vernetzen und detaillierte Einblicke in innovative Geschäftsmethoden zu geben.
Die DOMOTEX sponsert die Veranstaltung, um den Austausch zwischen Anbietern und Einkäufern zu fördern. Im Rahmen der COVER Connect wird die DOMOTEX an einer Panel Diskussion zum Thema "International trade fairs support your business" teilnehmen.
Ihr DOMOTEX-Team
Die Junior-Chefin vom Teppichhaus Tönsmann in Espelkamp
sitzt in Nepal fest . . . wir wünschen unserer Freundin Anne, dass
sie bald und wohlbehalten wieder zurück fliegen kann.
Bitte folgende Raritäten anklicken für weitere Informationen: