Konsumklima hellt sich wieder auf

UMFRAGE  

Das Konsumklima in Deutschland hat sich im März leicht aufgehellt. Die Konjunktur- und Einkommenserwartungen seien etwas gestiegen, die Anschaffungsneigung sei minimal gesunken, teilten die Marktforschungsinstitute GfK und NIM am Dienstag in Nürnberg mit. Der GfK-Konsumklimaindex stieg im Vergleich zum Vormonat von minus 28,8 Punkte auf minus 27,4 Punkte. 
„Die Erholung des Konsumklimas kommt langsam und nur sehr schleppend voran“, sagte Konsumforscher Rolf Bürkl. Reale Einkommenszuwächse und ein stabiler Arbeitsmarkt seien an sich sehr gute Voraussetzungen. Aber die Verbraucher seien stark verunsichert und hätten wenig Zuversicht in die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands. Damit fehle eine wichtige Voraussetzung für größere Anschaffungen. Die Konsumforscher hatten von 29. Februar bis 11. März rund 2000 Verbraucher befragt. Die Einkommenserwartungen stiegen leicht. Bei einer Inflationsrate von aktuell 2,5 Prozent dürften die tariflichen Lohn- und Gehaltserhöhungen sowie die angekündigten Rentenerhöhungen von 4,6 Prozent die realen Einkommen tatsächlich deutlich erhöhen, teilte die GfK mit. dpa 

© Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG 
 


Hier der Beitrag "Teppich macht Spaß - Heimtextil 2024" aus der Carpet Home 1/2024

Unter dem Motto Join the Wow öffnet vom 9. bis 12. Januar 2024 die Frankfurter

Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien Heimtextil ihre Türen. Das neue Produktsegment Carpets & Rugs sorgt für Gesprächsstoff und Bewegung in der Branche. Die komplette Hallenebene 5.1, in der die Hersteller abgepasster handgewebter, maßangefertigter und maschinell gewebter Teppiche und Matten ihre Kollektionen vorstellen, ist ausgebucht. Carpet Home hat Bettina Bär, Show Director

Heimtextil, gefragt, wie es zu dem neuen Format Carpets & Rugs kam und welche

Plane die Messe Frankfurt hat.

Carpet Home: Wir kennen die Heimtextil als international etablierte Messe für Dekostoffe und textile Wohnaccessoires. Das Teppichsegment spielte in den letzten 30 Jahre eine eher untergeordnete Rolle. Zur kommenden Messe kehrt diese Produktgruppe nun mit dem Bereich Carpets & Rugs prominent zurück. Was verspricht man sich davon?

 

Bettina Bär: Als erstes möchte ich zum neuen Segment Carpets & Rugs sagen, dass wir es einfach großartig finden, wie gut es läuft! Wir haben uns aber auch lange vorbereitet und uns über ein Jahr lang umgehört. Neben Recherchen und Potenzialanalysen gab es viele Gespräche mit den Kollegen unseres weltweiten Vertriebssystems zur Einschätzung der jeweiligen Märkte - und dann haben wir begonnen, den Bedarf abzuklopfen.

 

Das Ganze hat sich sehr positiv dargestellt, sowohl In Bezug auf die Nachfrage als auch

von Herstellerseite, worauthin wir tur die Heimtextil 2024 einen eigenen Produktbereich entwickelt haben und mit dem Vertrieb gestartet sind. So ist Carpets & Rugs entstanden.

 

Auf der anderen Seite war Teppich in den letzten Jahren ja auch nie komplett weg von der Messe, aber eben nur verteilt auf verschiedene Hallen. Es gab immer auch Teppiche zu sehen bei vorrangig indischen Ausstellern im Bereich Interior Decoration und bei den Haustextilien, dann waren sie aber oft Teil eines gesamten textilen Sortiments mit Kissen, Plaids und Bettwäsche. Neu ist die Bündelung in einer Halle - und natürlich das deutlich größere Angebot.

 

Zuerst konnten wir Hersteller handgefertigter Ware aus Indien gewinnen. Im Frühsommer hat sich dann der maschinengewebte Bereich zu einem zweiten Schwerpunkt entwickelt.

Recht früh hatten wir die Zusage von der Oriental Weavers Group für eine Gruppenpräsentation mit Mc Carpet und EFCO, der Stand ist am Eingang der Halle 5.1. platziert. Im Frühsommer kam aus der Türkei Merinos dazu. Sehr erfreulich war es, als dann noch Ragolle, Verbatex, der belgischen Fedustria-Verband sowie der spanische Hersteller Universal XXI mit an Bord kamen. Damit hatten wir zusätzliche Argumente für die nachfolgende Vermarktung.

 

 

Carpet Home: Welches Feedback bekommen Sie aus der Branche zu diesem Schritt? Was sagen die potentiellen Aussteller?

 

Bettina Bär: Was, glaube ich, alle begrüßen, ist nicht nur die Ouantitat, die vor allem das mittlere Preissegment abdeckt, sondern auch die hohe Qualität der Aussteller - darunter auch die Unternehmen aus dem belgischen Raum. Ich finde, das darf man als ein sehr positives Feedback werten. Mit der Zusage von einzelnen Schlüsselunternehmen fühlten sich weitere Firmen darin bestätigt, dass die Heimtextil mit ihrer großen Vielfalt die geeignete Messe für sie ist und dass das Invest zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung ist.

 

Dass wir das Thema Nachhaltigkeit sehr breit spielen, ist für viele ein zugkräftiges Argument. Es geht einerseits immer um Recycling, aber auch um faire Produktionsbedingungen und

Umweltschutz. Immer wieder ein Punkt: Die Aussteller messen der Internationalität einen sehr hohen Stellenwert bei sowie der Fokussierung auf nur einen Standort. Und was die Besucher am Ende sagen, werden wir natürlich wieder genau untersuchen.

 

Carpet Home: Welche Arten von abgepassten Teppichen werden bei Carpets & Rugs zu sehen sein? Wo liegen die Schwerpunkte? Werden es auch andere Bodenbeläge zu sehen sein?

 

Bettina Bär: Die Halle 5.1 ist 9.060 Quadratmeter groß mit aktuell über 100 Ausstellern. Längs wird sie durch einen breiten Boulevard mit Sitz möglichkeiten geteilt, in der Nordhälfte finden die Besucher die handgefertigten Teppiche, viele aus Indien wie Rugs Inc, Rudra Rugs, Mittal International, The Rug Republic, Sarla Handicrafts sowie Harkom Setabganj aus Bangladesh. Weitere Aussteller aus Indien sind Flora International, Heritage Overseas, Rugs in Style und Vini Decor.

 

Im etwas größeren Südteil ist die Maschinen-webware platziert mit starken Marken wie der ägyptischen Oriental Weavers Group (Oriental Weavers, Mac Carpet, Egyptian Fibres Compa-ny), dem türkischen Merinos-Konzern, Ragolle Rugs, Verbatex und dem Fedustria-Verband mitsamt Mitgliedern aus Belgien, Nikotex Carpets aus Griechenland, Welspun aus Indien, Universal XXI aus Spanien sowie Fini Cop und Royaltex aus Italien.

 

Im Übergang zur Halle 6.1 befindet sich das neu gestaltete Foyer mit der Carpet Lounge als Ruhezone und Aufenthaltsbereich, entworfen von einer Architektin in den Farben der Heimtextil Trends 24/25 und mit der zusätzlichen Möglichkeit für Aussteller, sich mit ihren Produkten zu beteiligen - ein bekanntes Format.

 

Carpet Home: Sprechen Sie neue, zusätzliche Besuchergruppen an? Was sagen Sie den Einkäufern, warum sie die Rubrik Carpets & Rugs auf der Heimtextil besuchen sollen?

 

Bettina Bär: Der gehobene Teppich- und Möbelfachhandel ist auf jeden Fall eine neue Zielgruppe, die wir ansprechen. Unser kompetentes Maschinenweb-Angebot wird auch für die Großfläche, die Baumärkte und den Onlinehandel äußerst interessant sein.

 

Viele Besuchergruppen sind aber auch schon immer da gewesen auf der Heimtextil. Wir bieten ihnen mit dem neuen Teppichsegment einen echten Mehrwert. Bei mittelständischen Strukturen betreut gerne auch mal nur ein Einkäufer ein extrem breites Portfolio, das unter dem Oberbegriff Heimtextilien zusammengefasst wird. Er bedient sich am gesamten textilen Inneneinrichtungs-spektrum, das wir für ihn mit Carpets & Rugs um eine Kategorie erweitert haben. Die großen Hersteller haben uns gespiegelt, dass der teilweise hochinternationale Einkauf das zeitsparende und unkomplizierte One-Stop-Shop-Erlebnis schätzt. Darüber hinaus wichtig für Gäste aus Übersee: Die Messe ist sehr gut erreichbar, Bahnhof und Flughafen liegen zentral und in S-Bahn-Nähe. Insgesamt erwarten wir einen Zuwachs bei den Märkten in Europa, Nordafrika und vor allem Nordamerika.

 

Außerdem ist die Heimtextil dafür bekannt, dass wir die nächsten Farb- und Designtrends aufzei-gen, was für manche Hersteller ein wichtiges Kriterium war.

 

Carpet Home: Gibt es für die Fachbesucher extra Formate wie Trendschauen. Vorträge oder Podiumsdiskussionen speziell für das Teppichseg-ment? Oder wird das Thema in das übergreifende Heimtextil-Angebot integriert? Wenn ja, in welcher Weise ?

 

Bettina Bär: Wir haben keine extra Bühne, auf der es sich ausschließlich um den Teppich dreht. Das haben wir aber auch für keinen anderen Pro-duktbereich. Unsere Rahmenprogramme richten sich immer an alle Zielgruppen. Und an vielen Stellen wird das Thema Teppich integriert sein.

 

Im Econogy Hub - eine Zusammensetzung aus Economy und Ecology - in Halle 12 trifft man Zertifizierer, Siegelgeber und ausgewählte Pro-duzenten, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet haben. In diesem Kontext wird es auch Vorträge zum Thema Teppich geben, beispielsweise von Aditya Gupta, Eigentümer von The Rug Republic, der positive Strategien und Beispiele für eine neue Arbeitskultur in den Ursprungsländern vorstellen wird. Erneut aufgelegt wurde das Programm In-terior.Architecture.Hospitality (I.A.H.) für Architekten und Innenarchitekten mit Talks in Halle 4.0 und Touren, die natürlich auch in die Halle 5.1 führen werden. Und wir haben wieder die Trendschau 2024/2025 in Halle 3.0, diesmal unter dem Titel New Sensitivity, wo es um Innovationen und Veränderungen im großen Stil geht. Bei der Verleihung des Heimtex Star auf dem Stand von DecoTeam in Halle 3.1 steht der Einrichtungsfach-handel im Fokus. Am zweiten Messetag findet traditionell unsere Party als informeller Bran-chentreff statt. In der Halle 5.1 selbst ist der breite Boulevard in der Mitte ein Blickfang, so auch die bereits erwähnte Carpet Lounge im Foyer. 

 

Carpet Home: Ist ein jährlicher Rhythmus geplant?

 

Bettina Bär: Die Teppiche brauchen einen festen jährliche Ordertermin, und zwar global, das haben sowohl unsere Analysen als auch unsere Kundenfeedbacks ergeben. Und so ist es definitiv geplant. Manche Hersteller bringen ja ein bis zwei Kollektion im Jahr heraus, da ist Bedarf. Ab 2025 wollen wir das Segment noch erweitern und zusätzlich zur Webware die handgeknüpften Teppiche sowie den Bereich Fasern & Garne für Teppichproduzenten ins Portfolio aufnehmen.

Es ist dieses Gesamtpaket in seiner großen Breite und Tiefe, das die Heimtextil so attraktiv macht. •

 

Vermerk: aus Carpet Home 1/2024


Eine Reise in den Orient lohnt sich ganz besonders.

Besuchen Sie doch mal die Sultan Qaboos Grand Moschee im Oman - ohne ins Flugzeug zu steigen - 

sondern virtuell und bestaunen einen riesengrossen Teppich.

Hier klicken: https://sultanqaboosgrandmosque.com/


Bericht aus der Carpet home

26.09.2023

Weaving the future – historische Teppichfragmente auf Weltreise

 

Lange dreienhalb Jahre ist das Berliner Pergamonmuseum nun wegen Sanierungssarbeiten geschlossen. Das angegliederte Museum für Islamische Kunst mit Direktor Stefan Weber und Kuratorin Anna Beselin nutzt die Pause für ein aufwendiges Gemeinschaftsprojekt namens „Cultural X Collabs / Weaving the Future“: Die Nachknüpfung eines kaukasischen Drachen-Teppichs aus dem 17. Jahrhundert, der im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört wurde, wurde am 23. September 2023 im Rahmen eines öffentlichen Festes zerschnitten. 100 Fragmente gingen in die Hand ausgewählter Akteure über, die sie während eines Zeitraums von vier Wochen bis sechs Monate mit auf Reisen nehmen werden, um sie dann an andere „temporäre Besitzende“ weiterzugeben.

 

Das Ganze läuft mit der Unterstützung von DHL bis zur Wiedereröffnung des Pergamonmuseums 2027. Dann kehren die Stücke – und die Geschichten, die sie mitbringen – in die neu gestalteten Räume des Museums für Islamische Kunst zurück. Ziel ist es, Wege kulturellen Austausches sichtbar zu machen, Teilhabe transregional zu fördern und gesellschaftliche Verknüpfungen erlebbar zu machen. Gemeinsam mit dem Drachen-Teppich aus dem 17. Jahrhundert treten Alt und Neu erneut in einen Dialog.

 

Carpet Home-Chefredakteur Tim Steinert wurde ebenfalls aufgefordert mitzumachen. Sein Fragment mit der Nummer 50 hat er selbst aus dem eigens angefertigten Doppelgänger-Teppich, gefertigt von Rug Star, geschnitten. Er will das Stück in seinen bewegten Arbeitsalltag integrieren und als „Teppichbotschafter der Gegenwart“ die historische und kulturelle Bedeutung des Teppichs jenseits der Nutzung als Einrichtungsgegenstand vermitteln. 

 

Begleitet wird die Aktion durch die sozialen Medien unter dem Hashtag #culturalxcollabs, findet man auf der Homepage des Museums für Islamische Kunst laufend neue Beiträge unter https://islamic-art.smb.museum

 

Domotex 2023
Messe zieht nach Re-Start positive Bilanz

 

Die Domotex zieht nach ihrem Comeback in Hannover eine positive Bilanz: Mehr als 730 Aussteller zeigten in acht Hallen ihre Innovationen, davon rund 69% aus dem Ausland. Nachhaltigkeit, Internationalität und Besucherqualität hätten die diesjährige Veranstaltung geprägt, teilten die Veranstalter mit, ohne eine konkrete Besucherzahl zu nennen. Die Domotex, Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge,  war zwei Jahre hintereinander pandemiebedingt ausgefallen. „Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz sowie des energiegeladenen Spirits der diesjährigen Domotex“, erklärte zum Abschluss der Messe Global Director Sonia Wedell-Castellano. Die Besucherqualität auf der Messe sei hervorragend gewesen, der Entscheider-Anteil lag laut Wedell-Castellano bei 80%. „Wer zur Domotex kommt, der kommt mit ganz konkreten Absichten.“ 
Auf der Messe bildeten die Sonderschau „The Green Collection“ sowie das Konferenzprogramm „Domotex on Stage unter dem Leitthema „Floored by Nature“ das Herzstück der Veranstaltung – hier wurde der Megatrend Nachhaltigkeit inszeniert und diskutiert. „Mit unserem diesjährigen Leitthema und der neuen Sonderschau haben wir absolut den Nerv der Zeit getroffen. Mein Team und ich freuen uns darauf, ‚The Green Collection‘auf der kommenden Domotex 2024 weiter auszubauen", kündigt Sonia Wedell-Castellano an. Sie findet vom 11. bis 14. Januar kommenden Jahres auf dem Messegelände Hannover statt.


Heimtextil 2023 endet mit geballter Internationalität

Mit 44.000 Besuchern und 2.400 Ausstellern gemeinsam aus 129 Nationen

war die globale Textilindustrie vom 10. bis 13. Januar zu Gast in Frankfurt auf der Heimtextil 2023.

 

Die Einkäufer nutzten die Gelegenheit, einen gebündelten Überblick über globale textile Neuheiten aus dem Bereich Heimtextilien zu erhalten.Die Top-Ten Ausstellerländer waren China, Indien, die Türkei, Pakistan, Italien, Deutschland, Spanien, Portugal, Frankreich und Großbritannien. Zu den Top-Besucherländern zählten Deutschland, Italien, die Türkei, die USA, Großbritannien, Frankreich, die Niederlande, Spanien, Pakistan, Indien und Griechenland. 

Die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien erreichte im Vergleich zu 2020 einen Anstieg des Internationalisierungsgrads – austellerseitig auf 94 % und besucherseitig auf 82 %. Zuwachs gab es seitens der Aussteller im Vergleich zur präpandemischen Ausgabe aus der Türkei und aus Pakistan. 2023 kamen zudem mehr Einkäufer aus Italien, der Türkei, Spanien und insbesondere Griechenland.

„Die herausragende Internationalität zeigt: Die Heimtextil ist in Zeiten geopolitischer Herausforderungen der wichtigste ‚Place-To-Be‘ der globalen Heimtextilbranche – sowohl für neue Geschäftskontakte und Marktchancen als auch für die Neudefinition von Lieferketten sowie wichtige Kooperationen zur Bewältigung der Produktionsengpässe“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Neukontakte und erfolgreiche Order

Die persönliche Begegnung bildete das Herzstück der Heimtextil 2023 und wurde in vollen Messehallen zelebriert. Das zeigte sich auch am regen Orderverhalten der Besucher. Laut Befragungen haben 80 % der Aussteller ihre Messeziele bereits am dritten Tag erreicht. Auch die Zufriedenheit mit der Besucherqualität war sehr hoch: 72 % der Besucher waren Top-Entscheider.

Neben dem vielfältigen Angebot an qualitativem Volumengeschäft asiatischer Ausstellernationen standen ebenfalls europäisches Design und Einzelhandelsmengen im Fokus – ein Mix, der zu besonders hoher Besucherzufriedenheit führte: 92 % der Einkäufer haben ihre Messeziele erreicht.

Nachhaltige Transformation in der Textilbranche

Innovative Materialienentwicklungen aus natürlichen Rohstoffen wie Pilzen, Pflanzenfasern oder recycelten Abfallprodukten geben Impulse für die Zukunft der Wohntextilien. Das zeigte die „Future Materials Library“ zur Heimtextil anschaulich. Aber auch für die Gegenwart gilt: Der große Teil der weltweiten Textilindustrie hat sich längst auf den Weg gemacht, Herstellungsprozesse nachhaltig umzugestalten und starke Partnerschaften und Maßnahmen für transparente Lieferketten zu bilden. Dafür boten die Aussteller der Heimtextil an vielen Ständen Produkte, Lösungen oder Anregungen. 

Gelegenheit zu persönlichem Austausch, Inspiration und mehr Know-how bot ein umfang- und facettenreiches Fachprogramm. Dazu gehörten geführte Messerundgänge, hochkarätige Vorträge, Events und thematische Sonderareale.


EUCA Jahreshauptversammlung - Carpet Home 01/23


Faszination Natur: Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und ein neues Wertebewusstsein stehen 2023 mit dem Leitthema FLOORED BY NATURE im Mittelpunkt der Weltleitmesse für Bodenbeläge. Entdecken Sie die neuesten Produkttrends und Raumlösungen. Lassen Sie sich inspirieren und knüpfen Sie Kontakte zu internationalen Herstellern.


Aus Carpet Home - 01/23



Teppich Lempart in Aalen schließt!

Große Teppich-Versteigerung

wegen Geschäftsaufgabe nach 50 Jahren

gem §20 Verst.V


Gutes Weihnachtsgeschäft erwartet

 

Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet für das kommende 

Weihnachtsgeschäft mit einem Gesamtumsatz von 112 Milliarden Euro.

Das wären rund zwei Prozent mehr als im Vorjahr, wie der Verband am 

Montag mitteilte. „Die hohen Sparguthaben und die gute Verbraucher-stimmung stellen die Weichen für einen versöhnlichen Jahresausklang nach einem für viele Händler mit den Lockdowns existenzbedrohenden ersten Halbjahr“, teilte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth mit.

Für die Prognose hatte der Verband 450 Händler „aller Branchen, Größenklassen und Standorte“ befragt.


Inflationssorgen fördern die Kauflaune

Konsumklima hat sich zuletzt positiv entwickelt

 

Die Menschen in Deutschland geben derzeit Geld aus, weil sie Angst vor einem Preisauftrieb haben. Das ist das Ergebnis der neuesten Studie des Nürnberger Konsumforschungsunternehmen GfK.

Die Kauflust führt zu einem vergleichsweise positiven Konsumklima – es ist so gut wie seit April 2020 nicht mehr.

Die Bundesbürger erwarten offenbar noch weitere Preissteigerungen. Deshalb halten sie es für ratsam, Anschaffungen vorzuziehen, um noch höhere Preise zu vermeiden“ sagte GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl.

Insgesamt liege die Konsumstimmung deutlich über dem Niveau des Vorjahres. „Das gute Niveau belegt, dass die Verbraucher zuversichtlich bleiben, was die Erholung der deutschen Wirtschaft anbelangt", sagte Bürkl.

 


Der Weg ist das Ziel


news vom aktionsteam

 

Unser Freund und Gründungsmitglied 

Dagobert Windolf

wurde von der IHK Region Stuttgart 

interviewt.

 

- . - 

 

Stichpunkte seiner Tätigkeiten:

Groß- und Einzelhandel mit Teppichunterlagen,

Fransenkämme,

Jeikner-Pflegeprodukte und rs-office

Bodenschutzmatten.

Teppichwäsche und -reparatur.

Einschätzung von Orientteppichen.

 

- . -

 

NACHGEFRAGT

______________________


COVER NEW GROUND prägt als Leitthema die DOMOTEX 2022 , die vom 13. bis 16. Januar ihre Tore in Hannover öffnet. Aktueller denn je beschäftigt sich das Leitthema mit den Fragestellungen rund um gesundes, natürliches und nachhaltiges Leben in unseren Arbeits- und Wohnräumen. COVER NEW GROUND steht aber auch für einen Perspektivwechsel, indem die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge alle Teilnehmenden der 33. Auflage dazu einlädt, einen neuen Blickwinkel auf das zentrale Raumelement Boden einzunehmen. Neue Einsatzbereiche, Trends und Innovationen gilt es auf der DOMOTEX zu entdecken. Schon sechs Monate vor der DOMOTEX 2022 sind bereits 95 Prozent der Hallenfläche vermietet. Veranstalter wie Aussteller*innen zeigen sich optimistisch und rechnen mit einer starken Veranstaltung, die erstmalig seit langer Zeit wieder als Präsenzmesse inklusive digitaler Beteiligungen organisiert wird.


Anzeige in Teppich Journal carpet HOME Ausgabe 2 / 2021


. . . auch nach dem Lockdown!

 

Für den Einzelhandel ist die Krise

längst nicht ausgestanden.

 

Aktuelle Studien zeigen:

 

Die Pandemie hat das Kaufverhalten

bereits deutlich verändert.

 

Die Folgen für die Händler sind 

massiv und nachhaltig.

 

Die Zahl der Geschäfte wird weiter sinken.



. . . eine sehr oft gestellte Frage:

Umsatz oder Rendite?

Oft ist es günstiger wenn etwas Ware übrig bleibt !

 

Immer wieder wird von sensationellen Ausverkäufen berichtet bei denen kein

Stück übrig bleibt und tolle Umsätze erzielt wurden. Leider war es auch für 

viele Inhaber ernüchternd nach Abschluss der Aktion nachzurechnen was 

eigentlich nach Abzug der Kosten übrig blieb.

 

Deshalb führen wir seit Jahren genaue Umsatz- und Renditeberechnungen durch,

die jederzeit über den Erfolg Auskunft geben und ein Reagieren schon 

während der Aktion ermöglichen.

Verlassen Sie sich nicht auf Ihr Gefühl sondern planen Sie Ihre nächste 

Aktion mit den Profis vom aktionsteam aus Kornwestheim!

Der eine Schuss muss treffen.

 


 

 

 

 

 

Wir versprechen Ihnen nicht das Blaue vom Himmel

... wir zeigen es Ihnen!



Neues von der Domotex 2021

 

So berichtet die Messe Hannover:

 

Nach einem unerwartet turbulenten und herausfordernden Jahr, wünschen wir Ihnen ein gesundes und erfolgreiches 2021!

Wir hoffen, dass es in der zweiten Jahreshälfte wieder möglich sein wird, verstärkt Geschäftsreisen zu tätigen, physische Veranstaltungen durchzuführen und insbesondere wünschen wir, dass Messen wieder stattfinden können.

 

Die DOMOTEX 2021 findet in diesem Jahr ausschließlich in digitaler Form statt. Die vom 18. – 20. Mai als hybride Veranstaltung geplante DOMOTEX 2021 findet nun am 20. Mai als Digital Day statt. Das aktuelle, weltweite Infektionsgeschehen im Zuge der COVID-19 Pandemie macht eine zuverlässige Planung aktuell nicht möglich.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.

 

Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, veranstaltet das COVER Magazin vom 12. – 15. Januar 2021 ein digitales Event und stellt mit COVER Connect eine virtuelle Plattform für die Branche handgefertigter Teppiche bereit:

Ein besonderer Ort für die Community, um Geschäfte aus der Ferne zu tätigen.

 

COVER Connect unterstützt die Branche dabei, neue Teppichkollektionen auf den Markt zu bringen, sich mit Ihnen zu vernetzen und detaillierte Einblicke in innovative Geschäftsmethoden zu geben.

 

Die DOMOTEX sponsert die Veranstaltung, um den Austausch zwischen Anbietern und Einkäufern zu fördern. Im Rahmen der COVER Connect wird die DOMOTEX an einer Panel Diskussion zum Thema "International trade fairs support your business" teilnehmen.

 

Ihr DOMOTEX-Team





Die Junior-Chefin vom Teppichhaus Tönsmann in Espelkamp

sitzt in Nepal fest . . . wir wünschen unserer Freundin Anne, dass 

sie bald und wohlbehalten wieder zurück fliegen kann.

 


Raritäten

Bitte folgende Raritäten anklicken für weitere Informationen:


Teppich-Impressionen


Konsumklima hellt sich wieder auf

UMFRAGE Das Konsumklima in Deutschland hat sich im März leicht aufgehellt. Die Konjunktur- und Einkommenserwartungen seien etwas gestiegen, die Anschaffungsneigung sei minimal gesunken, teilten die Marktforschungsinstitute GfK und NIM amDienstagin Nürnberg mit. Der GfK-Konsumklimaindex stieg im Vergleich zum Vormonat von minus 28,8 Punkte auf minus 27,4 Punkte.
„Die Erholung des Konsumklimas kommt langsam und nur sehr schleppend voran“, sagte Konsumforscher Rolf Bürkl. Reale Einkommenszuwächse und ein stabiler Arbeitsmarkt seien an sich sehr gute Voraussetzungen. Aber die Verbraucher seien stark verunsichert und hätten wenig Zuversicht in die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands. Damit fehle eine wichtige Voraussetzung für größere Anschaffungen. Die Konsumforscher hatten von 29.Februarbis 11. März rund 2000 Verbraucher befragt. Die Einkommenserwartungen stiegen leicht. Bei einer Inflationsrate von aktuell 2,5 Prozent dürften die tariflichen Lohn- und Gehaltserhöhungen sowie die angekündigten Rentenerhöhungen von 4,6 Prozent die realen Einkommen tatsächlich deutlich erhöhen, teilte die GfK mit. dpa


© Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG