Galerie Painda GmbH in Lörrach

 

Aufgabe der Orient-Teppichabteilung nach 40 Jahren

 

Lörrach ist eine Kreisstadt im Südwesten Baden-Württembergs. Sie ist die größte Stadt im gleichnamigen Landkreis und liegt weniger als 5 Kilometer vom Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz entfernt, die Gemarkungsfläche grenzt unmittelbar an die Schweiz. Lörrach hat sich wegen seiner zentralen Lage und der vielen eigenständigen Fachgeschäfte, aller Branchen, einen hervorragenden Ruf als „das beliebte Einkaufserlebnis im Dreiländereck“ erworben.

 

 

Ahmad Schah Painda kam vor annähernd 40 Jahren aus Afghanistan nach Lörrach. Nachdem er ein Teppichgeschäft in Turmringen geführt hatte, eröffnete er vor ca. 25 Jahren im, wie er heute sagt, „märchenhaft schönen Geschäftshaus“ am Hebelpark sein Teppich- und Antiquitätengeschäft. Aus kleinsten Anfängen und durch enormen persönlichen Einsatz der ganzen Familie ist es gelungen einen 'Treffpunkt für Freunde gepflegter Wohnkultur' in der Lörracher Fußgängerzone zu schaffen. In all dieser Zeit hat Ahmad Schah Painda allerdings auch alle wirtschaftlichen Höhen und Tiefen der Branche hautnah miterlebt. So war es letztendlich auch wieder durch den Fleiß und Zusammenhalt der Familie gelungen, dass Painda das führende Fachgeschäft im Dreiländereck wurde.

 

Nach Beendigung der Verkaufsaktion bedankte sich Ahmad Schah Painda sehr herzlich, für die Planung, Organisation und Durchführung der gesamten Veranstaltung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Ohne euch hätten wir dieses hervorragende Ergebnis nie und nimmer erreicht“ sagte er bei einem gemeinsamen Abschiedsessen. Jetzt möchte er persönlich kürzer treten und wird deshalb das Geschäftshaus anderweitig vermieten. Für Wäsche, Reparatur und Dienstleistung werden im eigenen Nachbargebäude Räume übernommen, damit die 'Painda-Kunden' auch weiterhin einen Ansprechpartner haben, wenn es um Teppiche geht.

Besuch vom Oberbürgermeister                    Galerie Panda                                               Abschiedsessen